Wie Sie die perfekte Online Marketing Agentur für Ihre Firma finden

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Sie wissen, dass Sie eine Online Marketing Agentur brauchen, aber sind sich noch nicht ganz sicher, worauf Sie achten müssen?

Online Marketing Agenturen können ganz schnell hohe Kosten verursachen. Und das ist auch kein Problem, solange der dadurch generierte Umsatz wesentlich höher ist.

Allerdings wissen Sie auch, dass nicht jede Agentur in der Lage ist messbar echte Kunden & Umsatz zu generieren.

In diesem Artikel empfehle ich Ihnen ein paar essentielle Punkte, auf die Sie achten sollten, um nachhaltiges Online Marketing betreiben zu können & nicht in eine Kostenfalle tappen.

Ihre einzigartigen Ziele im Online Marketing

Es gibt keine vorgegebene Taktik, die bei allen Unternehmen in allen Branchen funktionieren. Jedes Unternehmen, jede Firma ist einzigartig und das Marketing sollte es ebenfalls sein.

Wenn Ihnen eine Agentur versucht bestimmte Lösungsansätze anzubieten ohne sich vorher intensivst mit Ihren unternehmerischen Ziele auseinandergesetzt zu haben, sollten Sie Ihre gesunde Skepsis aktivieren.

Das erinnert mich an eine wichtige Geschichte…

Es wird behauptet, dass der legendäre Thomas Edison mit Bewerber, die für ihn arbeiten wollten, zuerst immer zum Mittagessen ging.

Und zwar aus einem ganz bestimmten Grund…

Er wollte beobachten, ob diese Personen ihre Suppe zuerst kosten bevor sie Salz & Pfeffer hinzufügten.

Alle, die ohne zu kosten direkt Salz & Pfeffer in die Suppe mischten, waren automatisch disqualifiziert.

Warum?

Weil Thomas Edison ein ganz bestimmtes Prinzip verstanden hatte: Wer eine Lösung hat für ein Problem, das es gar nicht gibt, der verursacht langfristig nur unnötige Kosten.

Achten Sie deshalb ganz genau auf den Ansatz der Online Marketing Agenturen. Fragen diese erst nach Ihren Zielen oder bieten sie direkt Lösungen an?

Dieser Tipp alleine kann Ihnen Unsummen sparen!

Der individualisierte Online Marketing Plan

Allerdings sollte die Online Marketing Agentur Ihrer Wahl nicht nur nach Ihren Zielen fragen, sondern den gesamten Online Marketing Plan danach ausrichten.

Denn Marketing ist in Wirklichkeit für das Wachstum eines Unternehmens da & nicht umgekehrt.

Nur die wenigsten Dienstleister im Marketing-Bereich meistern diese Fähigkeit eine Kunden-Ziel-orientierte Strategie auf die Beine zu stellen. Und das führt leider zu enttäuschten Kunden, die nicht mehr an die Sache glauben.

Und obwohl die Begeisterung für Online Marketing einst groß war, verschwindet diese genauso schnell wie die hohen Kosten, die Sie für Ihre Online Marketing Agentur ausgegeben haben.

Ich kann Ihnen ein Lied davon singen…

Ein Großteil der Kunden mit denen wir arbeiten, hatten diese Erfahrung schon einmal. Einige leider mehrmals.

Deshalb machen wir in unseren Erstgesprächen immer mehr eine Art „Interview“ mit dem Kunden statt eines Verkaufsgesprächs. Viele potenzielle Kunden fühlen sich im ersten Schritt ein wenig überrannt & verstehen nicht, weshalb wir so viele Fragen stellen.

Doch nach dem Erstgespräch bauen wir für unsere Kunden direkt einen individualisierten Plan zur Kundengewinnung im Internet.

Sie ahnen, dass die „Geburtsschmerzen“ der Kunden dadurch von einem Moment zum Anderen vergehen & sie den Sinn hinter der Sache erkennen.

Darauf sollten Sie achten…

Wenn Ihre Online Marketing Agentur immer nach einem vorgeschriebenen Plan arbeitet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie ein 0815-Marketing erhalten werden.

Sollten Sie aber stattdessen einen zu 100% auf Ihre Ziele & Bedürfnisse ausgerichteten Plan erhalten, ist das ein gesunder Start für eine gute Zusammenarbeit.

Unternehmerisches Vorgehen bei der Strategie

Leider sind die meisten Online Marketing Agenturen mit kreativen Leuten gefüllt & nicht mit unternehmerisch denkenden Strategen.

Nichts gegen Kreative.

Wir alle brauchen sie. Doch der Bereich der Strategie ist nicht ihre Baustelle, sondern die Umsetzung der Elemente dieser Strategie.

Eine Strategie sollte immer von einer unternehmerisch denkenden Person zusammengestellt werden. Vorzugsweise von einem Unternehmer selbst.

Warum?

Nur ein Unternehmer stellt den Fokus auf messbare Ergebnisse, messbare Anzahl von Kunden & Umsatz.

Kreative Leute fokussieren sich auf Aussehen, Sympathie, Ausdruck, Auszeichnungen & weitere Faktoren, die zwar schön & gut sind, aber für ein Unternehmen bei weitem nicht Priorität.

Neulich hatte ich ein Beratungstermin mit einem unserer Kunden und in meinen Beratungsgesprächen verschwende ich keinerlei Zeit mit den „kreativen“ Teil des Marketings.

Der Kunde war begeistert und meinte er würde sich zum ersten Mal so fühlen, als würde er mit einem Partner sprechen & nicht mit einem Dienstleister.

Möchten Sie mehr Kunden gewinnen?

Mehr Kunden zu gewinnen gehört zwar zu Ihren gewünschten Zielen, aber die Ergebnisse lassen auf sich warten? Lassen Sie uns Ihnen in einem kostenlosen & unverbindlichen Strategiegespräch helfen...

Ja, ich möchte ein kostenloses Strategiegespräch!

Auf die Frage hin, warum ich so vorgehe, erklärte ich ihm folgendes Konzept…

Marketing besteht im Wesentlichen aus 3 Teile:

  1. Zielgruppe = Wenn möchte ich ansprechen?
  2. Angebot = Welchen Deal habe ich für diese Zielgruppe?
  3. Creative = Anzeige, über die ich den Deal kommuniziere.

Hier ist der wichtige Teil: 40% des Erfolgs im Marketing liegt bei der Auswahl der richtigen Zielgruppe. Weitere 40% bei der Strukturierung des richtigen Angebotes. Und nur 20% bei der „Creative“ selbst.

Natürlich sind diese 3 Elemente aneinander gebunden & sind nur als Ganzes zu sehen. Allerdings muss man klar hervorheben, dass 80% (oder mehr) in der Strategie liegen und nicht im kreativen Teil.

Wenn Sie mit einer Online Marketing Agentur eine Zusammenarbeit starten wollen, achten Sie genau wo der Fokus liegt.

Liegt der etwa darin die Konkurrenz zu überraschen, Werbepreise zu gewinnen und Menschen zum Lächeln zu bringen?

Oder liegt der Fokus wirklich darin Kunden & Umsatz zu generieren?

Regelmäßiges Reporting relevanter Zahlen & Daten

Hervorragende Online Marketing Agenturen übernehmen Verantwortung für die Ergebnisse, die sie produzieren…oder auch nicht produzieren.

Dieser Punkt ist wichtig…

Hier ist die Wahrheit: So gut wie nichts im Business funktioniert auf Anhieb. Man muss alles testen, messen & optimieren.

Wenn Sie allerdings eine Online Marketing Agentur haben, die keine regelmäßigen Reports von relevanten Zahlen & Daten macht, sollten Sie rennen. Und zwar so schnell Sie können.

Und mit Reporting meine ich nicht einfach eine Liste von Aktivitäten. Sondern Ergebnisse, die durch die Aktivitäten generiert wurden.

Zahl der Klicks auf Ihrer Webseite, Conversion-Rate von Besuchern zu Leads, Conversion-Rate von Leads zu Kunden, der daraus generierte Umsatz, etc.

Wir handhaben es mit unseren Kunden so, dass wir den Kunden fragen in welchem Abstand er sich ein Reporting wünscht. Manche möchten wöchentlich einen Zwischenstatus, andere zweiwöchentlich und andere nur monatlich.

In diesen Video-Reports erklären wir den Kunden, was wir gemacht haben, warum wir es gemacht haben, was das Ergebnis dieser Aktivitäten ist und was die nächsten Schritte sind, um diese Ergebnisse zu maximieren.

Damit haben wir sehr gute Erfahrungen.

Denn dadurch zeigen wir unsere Verantwortung für das, was wir tun. Und der Kunde hat eine Möglichkeit abzuwiegen, ob sich sein Investment in uns als Online Marketing Agentur auszahlt.

Beachten Sie genau, was Ihre Online Marketing Agentur Ihnen bietet. Mit einem Aktivitätsprotokoll alleine sollten Sie sich nicht zufrieden geben.

Preis (billiger ist nicht besser)

Ah, wem sage ich das? Sie sind ja Unternehmer & wissen es selbst. Der Preis ist nur die eine Seite der Formel. Zwar ein wichtiger, aber nicht der einzig relevante Teil.

Wir müssen ganz ehrlich sein…

Online Marketing ist ein Thema, das sehr attraktiv für eine breite Masse von Menschen ist. Der Start im Online Marketing ist einfach & unkompliziert. Und es gibt Millionen von Unternehmen, die proaktiv Marketing suchen.

Das ist natürlich ein Magnet für unehrliche und/oder unqualifizierte Anbieter. Und die Wahrheit ist, dass diese haufenweise vorhanden sind.

Hier ist die gute Nachricht…

Die kapitalistische freie Marktwirtschaft filtert diese Menschen sehr gut heraus & lässt sie genauso schnell verschwinden, wie sie gekommen sind.

Sie sollten allerdings gut aufpassen, sodass Sie nicht Opfer dieser Art von Anbieter werden. Dadurch, dass Sie die Tipps in diesem Artikel befolgen, haben Sie eine gute Basis, um sich davor zu schützen.

Wenn Sie merken, dass ein Deal (aufgrund des niedrigen Preises) zu gut ist, um wahr zu sein, dann ist er das in der Regel auch.

Dabei spreche ich nicht nur von Betrügern. Sondern es gibt auch jede Menge kleiner Einzelunternehmen, die sich über niedrige Preise Vorteil verschaffen wollen & beachten dabei nicht die Nachhaltigkeit.

Sie wissen es ja…

Wenn man seine Kosten nicht decken kann, wird man nicht lange überleben im Business.

Passen Sie auf, dass Sie nicht auf einen billigen Partner setzen, den es in 3 Monaten vielleicht gar nicht mehr gibt.

Überprüfen Sie Detail-Wissen

Eine gute Online Marketing Agentur verfügt über detailliertes Wissen. Sowohl technisches Wissen, betriebswirtschaftliches Wissen, aber auch über Weltgeschehnisse, Kultur, Wirtschaft & Politik.

Sollte das nicht der Fall sein, haben Sie ein Problem…

Klingt diese Aussage etwas radikal? Im ersten Schritt vielleicht ja. Aber langfristig gesehen ist fundiertes Allgemeinwissen nicht nur von Vorteil, sondern Pflicht.

Hier ist ein Beispiel aus der Praxis…

Einer unserer Kunden hatte sich vorher bei einer anderen Agentur eine Facebook Messenger Bot bauen lassen. Das diese Strategie gut funktionierte, bauten sie das ganze Business darauf auf.

Nun, im Rahmen der US-Präsidentschaftswahl 2016 gab es plötzlich öffentliche Skandale bezüglich Facebook & deren Umgang mit Datenschutz.

Spätestens an diesem Punkt hätte sich die Agentur an der Kunden wenden sollen & ihm empfehlen alternative Vertriebswege aufzubauen, nur für den Falls, dass Facebook vielleicht nicht ewig die gleichen Ergebnisse liefern würden.

Das ist aber nicht passiert.

Dafür aber etwas – für das Business des Kunden – beinahe tödliches: Facebook hat die Verbindung zu den Messenger Bot Anbietern gekappt. Und zwar für mehrere Wochen.

Mehrere Wochen, wo der Kunde zwar haufenweise Rechnungen & Kredite zum zurückzahlen hatte, aber keinen Cashflow.

Einer clevere Agentur hätte es anders geregelt.

Im ersten Schritt dadurch, dass sie von Anfang an mindestens 3 verschiedene Vertriebswege einrichtet. Und, wie gesagt, spätestens als die News bezüglich Datenschutz um die Welt ging.

Hausverstand & ein Auge für’s Detail sind im Business Pflicht!

Fazit

Online Marketing ist eine wunderbare Sache, wenn sie von einer aufrichtigen Online Marketing Agentur richtig gemacht wird.

Nämlich mit messbaren Ergebnissen.

Doch Sie müssen auf Ihrer Seite gewissen Parameter setzen, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Dadurch sind Sie wesentlich besser geschützt & haben eine ernsthafte Chance auf dauerhaften Erfolg mit einem Partner für Online Marketing.

Nutzen Sie die Tipps in diesem Artikel & fühlen Sie sich frei eine gesunde Skepsis zu zeigen.

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