content marketing auf youtube

Du möchtest Content Marketing auf YouTube als Quelle für einen Fluss von hochqualifizierten Kunden nutzen?

Das kann mit sehr hohem Aufwand verbunden sein.

Du hast auf der einen Seite die Technik, die du brauchst, sowie Kamera, Objektiv, Licht, Greenscreen und die dazugehörige Software.

Auf der anderen Seite hast du aber mentalen Aufwand und stellst dir die Frage: Worüber sollte ich denn YouTube Videos machen?

In diesem Artikel gebe ich dir 5 erprobte Formate, die dich sofort zu neuen Ideen inspirieren sollten.

Format #1: Frage & Antwort

Es gibt wohl kein effizienteres Format als Frage & Antwort.

Hier ist der große Vorteil…

Du musst dir nicht lange Gedanken über neue Themen machen. Du kannst dir stundenlange Recherche komplett sparen. Und sobald du ein Video produziert hast, musst du dir keine Sorgen machen, dass es für niemanden von Interesse ist.

All’ diese Faktoren werden durch das Format von Frage & Antwort eliminiert.

Dieses Format funktioniert exzellent, wenn du bereits ein Following auf sozialen Medien hast oder eine E-Mail-Liste, die du direkt anschreiben kannst.

Setze deine Fans darüber in Kenntnis, dass du neue Videos auf YouTube produzieren möchtest und sie die Gelegenheit haben, ihre persönliche Fragen beantwortet zu bekommen.

Du kannst in diesem Format einzelne Fragen beantworten oder mehrere auf einmal.

Das liegt ganz bei dir.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du die gestellte Frage direkt als Titel (oder Headline) für dein YouTube-Video nutzen kannst.

Format #2: Rezension, Beurteilung oder Kritik

Eine weiteres Format, das mit sehr wenig Aufwand verbunden ist, ist das Format der Rezension, Beurteilung oder Kritik.

Damit du dir etwas darunter vorstellen kannst, gebe ich dir ein kurzes Beispiel…

Bei MehrKunden.at helfen wir Firmen dabei, online mehr zahlende Kunden zu gewinnen.

Eine Art, wie wir diese Mission auf YouTube erfüllen können, ist, indem wir zum Beispiel einmal pro Woche eine Landing Page von einem unserer Zuschauer beurteilen & Tipps zur Verbesserung vorschlagen.

Dadurch helfen wir nicht nur dieser einen Person, sondern alle unserer Zuschauer können sich ein Bild unserer Kompetenz machen.

Alle Beteiligten gewinnen.

Format #3: Menschen lieben Zahlen

Hast du schon einmal auf die Cover von den bestverkauften Magazinen in einem Kiosk geworfen?

Du wirst immer wieder folgendes Muster erkennen:

  • 3 Tipps, wie du X
  • 27 Schritte zu X
  • Die 5 besten Wege zu X

Das heißt: Magazine nutzen ganz stark Zahlen in ihren Headlines.

Warum?

Ganz einfach, weil sie funktionieren.

Wenn du mehr Klicks auf deine YouTube-Videos haben möchtest, ist das eines der bewährtesten Formate.

Verpacke deinen Content in eine überschaubare Zahl an Tipps, Tricks, Schritte, etc.

Format #4: Dein Tag dokumentiert

Hast du schon einmal den Begriff „Vlog“ gehört?

Es ist nichts anderes eine Dokumentation von einer bestimmte Zeitspanne.

In den letzten Jahren hat sich sehr stark herauskristallisiert, dass Menschen gerne anderen Menschen dabei zuschauen wie sie leben.

Warum ist das so? Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, aber ich weiß, dass es so ist.

Das Format eines Vlogs ist für dich vor allem dann interessant, wenn du eine Personenmarke bist und persönlich sehr gut ankommst bei deiner Zielgruppe. Diese möchte mehr von dir haben und ein Vlog, in dem du deinen Tag dokumentierst, ist wie dafür geschaffen.

Format #5: Wie mache ich das?

Kommen wir zum Klassiker.

Eines des beliebtesten Formate aller Zeiten ist das „How-To“ Format.

Und es ist ganz einfach erklärt: Deine Zielgruppe hat Probleme, Herausforderungen, Träume & Wünsche. Du nimmst eines der Ergebnisse, die sich deine Zielgruppe sehnlichst wünscht & brichst es herunter auf einfach umsetzbare Schritte.

Es gibt nichts intuitiveres als das.

Dieses Format eignet sich sehr gut für Kundengewinnung auf YouTube, aber auch für deine anderen Content Marketing Kanäle.

Fazit zu Content Marketing auf YouTube

Kundengewinnung im Internet kann sehr viel Spaß machen, wenn man das richtige Formate für die Zielgruppe gefunden hat, die auch Hand in Hand gehen mit den eigenen Stärken.

Schaue dir deshalb an, was du besonders gut kannst & welches Format sich eignet.

Wichtig ist folgendes…

Content Marketing auf YouTube ist ein langfristiges Spiel.

Gehe das Commitment ein, es für mindestens 6 Monate zu spielen. Rechne erst nach diesen 6 Monaten mit echten Ergebnissen (obwohl sie auch schon viel früher kommen können).